Werde Mitglied in der Jungen Union und engagiere Dich für Deine Stadt! Klicke einfach auf den unten stehenden Link und lade Dir das nötige Formular herunter!

Hier findest du eine Übersicht über die am häufigsten gestellten Fragen:

Q: Wie alt darf/muß man sein, um bei der JU Mitglied zu werden?
A: Eintreten kannst Du mit 14 Jahren; im Alter von 35 Jahren scheidet man aus der JU aus (Ausnahme: Wenn Du zu diesem Zeitpunkt ein Amt in der JU inne hast, scheidest Du mit Ablauf Deiner Amtszeit aus der JU aus).

Q: Wie kann ich Mitglied werden?
A: Einfach den Mitgliedsantrag (unten) ausfüllen, dann geht’s los. Oder das Kontaktformular auf dieser Seite benutzen. Da wir aus rechtlichen Gründen keine Mitglieder direkt über das Internet aufnehmen können, werden wir Dich nach elektronischer Anfrage kontaktieren. Du erhältst dann einen richtigen Mitgliedsantrag, den Du dann einfach ausgefüllt und unterschrieben zurückschickst.

Q: Wie lange dauert es, bis ich meinen Mitgliedsausweis erhalte?
A: Zunächst einmal muss der Landesvorstand Deiner Aufnahme zustimmen. Da dieser nur ca. ein mal monatlich tagt, kann es hier zu Verzögerungen kommen. Nach Deiner Aufnahme dauert es in der Regel vier bis sechs Wochen, bis Dir Dein Ausweis zugeschickt wird. Die Daten Deines Mitgliedsantrags werden in die zentrale Mitgliederdatei (ZMD) eingegeben, diese wird regelmäßig zwischen den Geschäftsstellen und dem Hauptserver aktualisiert. Alle 14 Tage werden die bis zum Stichtag eingegebenen Neumitglieder selektiert und die Ausweise werden automatisch bedruckt und den Geschäftsstellen zugeschickt. Falls Du bereits länger als sechs Wochen auf Deinen Ausweis wartest wende Dich bitte an die JU-Landesgeschäftsstelle. Diese überprüfen dann die korrekte Eingabe der Mitgliedsdaten in die ZMD und kümmern sich in Absprache mit der für die Erstellung der Ausweise zuständigen Zentrale darum, dass der Ausweis schnellstmöglich zugeschickt wird.

Mitgliedsantrag (PDF)

Jacqueline Kläser · August 20, 2018 um 1:05 pm

Guten Tag!
Ich bin bereits Mitglied der JU Saar, aber bin vor knapp 4 Wochen nach Berlin gezogen.
Macht ihr dann eine Ummeldung oder soll ich in Berlin neu beitreten?

Danke & Grüße
Jacqueline

WebMaster91 · September 2, 2018 um 3:16 pm

Liebe Jacqueline,
    wir freuen uns, von Dir zu hören.
    Um Dich erfolgreich umzumelden, benötigen wir von Dir eine Beitrittserklärung (Vgl. http://s738850487.online.de/wp-content/uploads/2014/10/Mitgliedsantrag_SEPA.pdf), der Du hinzufügst, in welchem Verband Du bisher Mitglied warst und dass Du aufgrund eines Umzugs einen Verbandswechsel vornimmst.

Dies kannst Du uns an info(at)juberlin.de senden, dort stehen wir Dir auch für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Dich!

Deine JU Berlin

i.A. Sebastian Steinert
    Landesgeschäftsstelle Junge Union Berlin

KissPourf · Oktober 13, 2018 um 6:37 pm

hi everyone. it is great site. thanks for all.